Gruppe einstallen
Einzelne Gruppe
Das Einstallen einer einzelnen Gruppe gestaltet sich recht einfach. Der Name kann frei vergeben werden. Er sollte gut gewählt werden, um auch Jahre später einzelne Durchgänge unterscheiden zu können. Es kann eine vorhandene betriebliche Systematik für die Benennung übernommen werden oder auch beispielsweise „Lohmann 01/2022“.
Das Alter der Herde bei Einstallung kann entweder in Tagen eingegeben werden oder es wird das Schlupfdatum in das Feld Geschlüpft am eingegeben. Das Programm berechnet jeweils den fehlenden Wert.
Das Feld Gruppendetails wird mit ergänzenden Angaben zur Herde ausgefüllt (Impfstatus, Lichtzeiten, Futter etc), während in das Feld Anmerkung zur Einstallung eher die Umstände der Einstallung beschrieben werden (wer hat eingestallt, Eier in Transportboxen, Desinfektion Transportfahrzeug etc.).
Nach dem Speichern gelangen Sie wieder in den Hauptbildschirm und der Stall ist bereit zur Erfassung von Legeleistungen.
Mehreren Gruppen
In einen Stall können mehrere Gruppen eingestallt werden. Die Gruppen können unabhängig voneinander zu unterschiedlichen Zeitpunkten ein- und ausgestellt werden. Es können Auswertungen (z.B. die Stallkarte/Legeliste) pro Gruppe oder summarisch (Summe aller Gruppen eines Stalls) erzeugt werden. Bei summarischen Auswertungen bezieht sich der Altersangabe immer auf die älteste Gruppe eines Stalls.
Zum Einstallen einer zusätzlichen Gruppe wählt man Stall verwalten aus. So gelangt man wieder in den Modus, um den Stall und die darin befindlichen Gruppen zu bearbeiten. Wählen Sie wieder Einstallen aus und legen eine neue Gruppe an.
Wenn bei der Eiersammlung eine Unterscheidung der eingestallten Gruppen möglich ist, beispielsweise durch die Schalenfarbe, kann die Zahl der Eier pro Gruppe getrennt erfasst werden. Dazu ist unter Einstellungen ein Haken bei Sammeln pro Linie einschalten zu machen. Wird der Haken nicht gesetzt, dann wird die Gesamtzahl der gesammelten Eier auf die Gruppen entsprechend der jeweiligen Anzahl Hennen aufgeteilt.